Social Media Relations - Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0

In den vergangenen beiden Jahren habe ich mehrere Unternehmen auf dem Weg ins Social Web begleitet und in Fragen rund um Social Media und Social Networking beraten. Zudem haben wir bei der PR-Agentur Sympra Social Media als neues Geschäftsfeld aufgebaut. Zeit, einmal zu reflektieren, Wissen weiterzugeben und zur Diskussion zu stellen. Derzeit arbeite ich deshalb sehr intensiv an einem Buchprojekt, in dem ich Erfahrungen dokumentieren und gewonnenes Wissen an PR-Entscheider weitergeben möchte. Das Ganze soll ein praktischer Leitfaden werden. Dennoch soll das Buch Social Media stets vor dem Hintergrund der gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens betrachten. Redaktionsschluss ist Ende März, Mitte des Jahres wird “Social Media Relations” hoffentlich im dpunkt.verlag, einer Tochtergesellschaft des heise-Verlags, erscheinen.

Ich möchte in den kommenden Wochen gern vorab Textauszüge, Gedanken, Thesen aus dem Buch veröffentlichen und freue mich sehr auf Feedback. “Social Media Relations” soll ein Buch werden, das, während es entsteht, zuhört. Ich bin offen für Vorschläge und Kritik und werde versuchen, Anregungen, die in den kommenden Wochen via Blog, Facebook und Twitter eingehen, im derzeit laufenden Schreibprozess noch zu berücksichtigen.

Es wäre klasse, wenn Ihr, liebe Twitter-Follower, Facebook-Freunde und Blogleser mich auf diesem Weg in den nächsten Wochen begleiten würdet.

Social Media Relations bei Facebook: Hier Fan werden!
Twitter-Account zum Buchprojekt: @socialmediarel

Unsere Wissensdatenbank rund um Websites und Online Marketing

Web & Technik

SSL

SSL-Zertifikat von Let's Encrypt trotz 301-Umleitung automatisch erneuern - es geht doch.

DNSSEC

Was ist DNSSEC und wozu dient es?

WordPress Themes

Wie finde ich das richtige WordPress Theme?

Spam-Kommentare

Wie vermeide ich Kommentar-Spam in Blogs?

Mehrsprachige Websites

Mehrsprachige Websites: Wie groß ist der Aufwand?

Marketing

Corporate Blogs

Was ist ein Corporate Blog und wozu dient es?

WordPress

Warum sollte ich WordPress installieren?

Google Maps

Warum wird mein Unternehmen auf Google Maps nicht richtig gefunden?

Twitter

Wie funktioniert Twitter für Unternehmen?

Facebook Ads

Wie kann ich meine Facebook Ads optimieren?

Reputation Management

Guter Ruf online

Wie kann ich meinen guten Ruf online verteidigen?

Online-Krisen

Wie kann ich mich durch ein Training auf eine Online-Kritikwelle vorbereiten?

Shitstorms

Wie kann ich mich auf einen Shitstorm vorbereiten?

Spam bei Google

Meine Website wurde gehackt. Wir kriege ich den Spam wieder aus den Google-Suchergebnissen?