Social Media Relations - Leitfaden für erfolgreiche PR-Strategien und Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0

In den vergangenen beiden Jahren habe ich mehrere Unternehmen auf dem Weg ins Social Web begleitet und in Fragen rund um Social Media und Social Networking beraten. Zudem haben wir bei der PR-Agentur Sympra Social Media als neues Geschäftsfeld aufgebaut. Zeit, einmal zu reflektieren, Wissen weiterzugeben und zur Diskussion zu stellen. Derzeit arbeite ich deshalb sehr intensiv an einem Buchprojekt, in dem ich Erfahrungen dokumentieren und gewonnenes Wissen an PR-Entscheider weitergeben möchte. Das Ganze soll ein praktischer Leitfaden werden. Dennoch soll das Buch Social Media stets vor dem Hintergrund der gesamten Kommunikationsstrategie eines Unternehmens betrachten. Redaktionsschluss ist Ende März, Mitte des Jahres wird „Social Media Relations“ hoffentlich im dpunkt.verlag, einer Tochtergesellschaft des heise-Verlags, erscheinen.

Ich möchte in den kommenden Wochen gern vorab Textauszüge, Gedanken, Thesen aus dem Buch veröffentlichen und freue mich sehr auf Feedback. „Social Media Relations“ soll ein Buch werden, das, während es entsteht, zuhört. Ich bin offen für Vorschläge und Kritik und werde versuchen, Anregungen, die in den kommenden Wochen via Blog, Facebook und Twitter eingehen, im derzeit laufenden Schreibprozess noch zu berücksichtigen.

Es wäre klasse, wenn Ihr, liebe Twitter-Follower, Facebook-Freunde und Blogleser mich auf diesem Weg in den nächsten Wochen begleiten würdet.

Social Media Relations bei Facebook: Hier Fan werden!
Twitter-Account zum Buchprojekt: @socialmediarel