PR-Agentur mit Social Media included bei Stuttgart

Lots of Ways – die PR-Agentur mit ganz besonderem Fokus auf Social Media.
Weil Sie nicht fünf Agenturen für drei Handgriffe brauchen.

Ihre PR-Agentur bei Stuttgart, Social Media included

Wie schön wäre es, wenn man nicht für alles eine eigene Agentur bräuchte. Da ist die Werbeagentur, die sich nicht so gut mit Online auskennt. Die PR-Agentur macht gute Pressetexte und hat gute Kontakte, doch die Damen und Herren dort kriegen rote Punkte im Gesicht, wenn das Wort Facebook fällt. Twitter sei unwichtig und Instagram nur was für Models oder Rockstars.

Kennen Sie das?

Unsere Mission ist es, PR-Agentur, Social-Media-Agentur und auch Agentur für Online Marketing in einem zu sein. Weil wir keine Berührungsängste haben, wenn es um neue Themen und Plattformen geht. Weil wir aber auch klassische Medienarbeit und die gute alte Pressemitteilung nicht verteufeln. Weil wir wissen, wie wichtig der gute Kontakt zu Journalisten (und Bloggern natürlich) ist. Und nicht zuletzt, weil wir selbst journalistisch ausgebildet sind.

Gegründet wurde Lots of Ways als PR-Agentur mit Social-Media-Expertise in Stuttgart von Bernhard Jodeleit auf Basis jahrelanger Erfahrung in Verlagen/Redaktionen und Agenturen.

Medienarbeit (insbesondere mit Schwerpunkt IT-Medien und High-Tech) sowie Marketing-Projekte gehen wir auf Basis 20jähriger eigener Erfahrung in Journalismus, Marketing und Social Media an.

Social Media ist unsere Kernkompetenz. Wie kaum eine andere PR-Agentur ist Lots of Ways auf Social Media in der Unternehmenskommunikation fokussiert.

Zu unseren Referenzen

 

„Uns gefällt, wie die Agentur bei der Strategiedefinition für digitale Kommunikation sehr genau unsere Unternehmenskultur einbezieht.“ Mehr dazu…

Alexander Lennemann

Leiter Kommunikation, Energiedienst Holding AG

“Wir trauen uns, etwas zu riskieren. Nicht nur in der Werbung, sondern auch im Dialog mit unseren Konsumenten.”

Mehr im Interview…

Patrick Kammerer

Director Public Affairs and Communications, Coca-Cola Deutschland

Unser Leistungsangebot umfasst u.a.:

  • Media Relations auf Basis eines großen Netzwerks zu Redaktionen
  • Kontaktpflege zu Redaktionen, aber auch Bloggern im Rahmen einer mit Ihnen abgestimmtem Gesamtkonzeption
  • Übersetzen komplexer technischer Sachverhalte in leicht verständliche Texte (auf Basis langjähriger Arbeit in Führungspositionen im Bereich der IT-Fachpresse und anschließender Agenturerfahrung)
  • Reporting, Dokumentation, Medienbeobachtung
  • die gemeinsame Definition von Erfolgskriterien (KPI) für Ihre Öffentlichkeitsarbeit für ein regelmäßiges Reporting, das uns gemeinsam auch wirklich weiter bringt und nicht nur für die Schublade taugt

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung auf beiden Seiten – im Journalismus und in Public Relations. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!

 

Tageszeitung auf dem Tisch
Mann bedient ein Tablet und nutzt den Internet Browser

Moderne PR-Strategien denken „Digital“ gleich mit

Klassische Medienarbeit muss heute neue digitale Plattformen mitdenken. Medienarbeit ist nicht mehr isoliert zu betrachten. Twitter, Facebook, Blogs und andere Social Media Plattformen wirken sich längst stark auf die klassische PR aus – denn Redaktionen recherchieren im Social Web, wenn sie ihre Stories vorbereiten. So ist es schnell passiert, dass ein digitaler „Shitstorm“ den Weg in klassische Medien findet.

Doch wie damit umgehen? Wie können klassische PR- und Marketingkampagnen optimal mit den neuartigen Social-Media-Maßnahmen vernetzt werden? Eine Agentur für PR & Social Media sollte Ihnen dabei helfen, diese Fragen zu beantworten – und nicht in Aktivismus verfallen.

Im Rahmen strukturierter Strategieprozesse erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Antworten – und schreiben diese im Rahmen Integrierter Kommunikationsstrategien fest. Lesen Sie mehr über den Weg zur übergreifenden Strategie für Social Media und klassische PR.

Frau macht Foto mit Kamera

Unsere Erfahrung im Journalismus

Bernhard Jodeleit, Gründer von Lots of Ways, ist seit mehr als 20 Jahren in der Medienbranche aktiv. Er hat als Journalist bei einer Tageszeitung begonnen und war dann zehn Jahre lang Test-Chef bei der Fachzeitschrift connect, die für ihre Notebook- und Smartphonetests bekannt ist. In dieser journalistischen Funktion war er zudem für die externe Kommunikation des Magazins verantwortlich und stand regelmäßig vor allem TV-Redaktionen Rede und Antwort zu Technikthemen rund um Smartphones und mobiles Internet.

Wir finden es wichtig, dass Agenturmenschen, die den Kontakt mit Redakteuren und anderen Multiplikatoren wie Bloggern führen, beide Seiten kennen – und möglichst bereits im Journalismus tätig waren. Deshalb gehören zu unserem Kompetenznetzwerk auch bekannter Blogger, Journalisten und Experten für Webdesign und SEO. Profitieren Sie von unserer Erfahrung auf beiden Seiten – in der PR und auch im Journalismus.

 

Personen arbeiten kreativ bei einem Meeting

PR geht alle Abteilungen im Unternehmen an

PR funktioniert am besten, wenn alle Abteilungen an einem Strang ziehen. Unsere Erfahrung zeigt: Abteilungsübergreifende Workshops sind ein wichtiger und in der Regel für alle Beteiligten sehr motivierender Baustein. Mithilfe fachkundiger Moderation durch das PR-Team von Lots of Ways erarbeiten Entscheider aus PR, Marketing, HR und weiteren zentralen Unternehmensbereichen wie Forschung/Entwicklung, Vertrieb und Marktforschung die Grundlagen. Oft gilt es dabei Zielkonflikte zu erkennen und aufzulösen sowie die besten Ideen aus allen Bereichen zusammenzutragen. Unser Team begleitet, moderiert und fasst die Workshop-Ergebnisse in einer kompakten und verständlichen Dokumentation zusammen, damit die besprochenen Veränderungen auch tatsächlich angestoßen werden. Sprechen Sie uns an – es lohnt sich.

Die PR-Agentur, bei der Social Media und Online "mit drin" ist

Lots of Ways berät kleine, mittlere und große Unternehmen, sowohl in B2C als auch in B2B. Gerne helfen wir auch Ihnen weiter – individuell, schnell und flexibel. Auch bei internationalen Projekten!

Social Media Relations: Fachbuch von Bernhard Jodeleit

Gründer Bernhard Jodeleit ist Autor des PR-Fachbuchs „Social Media Relations“, das in den Jahren 2010 bis 2014 zu den meistverkauften Werken über Social Media in der Unternehmenskommunikation gehörte. Das Werk beleuchtet ausführlich, wie neue, digitale Kommunikationswege Eingang in die klassische PR finden. Es weist PR-Verantwortlichen den Weg durch den Dschungel an Netzwerken und Plattformen.

Empfehlenswert ist die Lektüre auch, wenn Sie Angst vor digitalen Entrüstungswellen haben – den sogenannten Shitstorms. Denn mit entsprechender Vorbereitung sowie Prozessen und Szenariomanagement behalten Sie auch im Krisenfall den Überblick.

Rezensionen finden Sie auf unserer Infoseite zum Buch. Noch heute ist das Fachbuch für viele PR-Entscheider ein wertvoller Ratgeber in Sachen Digitalstrategie. Es eignet sich insbesondere als Einstieg für Kommunikationsfachleute in die digitale Welt – und hat insofern bis heute nichts von seiner Aktualität verloren.

Das Team von Lots of Ways hat große Konzerne, aber auch kleinere Unternehmen und öffentliche Organisationen auf dem Weg zur Social Media Strategie begleitet. Lesen Sie dazu das Interview über Social Media bei Coca-Cola Deutschland. Zu unseren Referenzen gehören führende Konzerne beispielsweise aus der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, aber auch Automobilzulieferer und Softwareunternehmen. Sprechen Sie uns darauf an.

Buchcover Social Media Relations

Seminare und Weiterbildung für PR-Verantwortliche und PR-Agenturen:

Person liest in einem Buch

PR-Weiterbildung: ein weiterer Schwerpunkt von Lots of Ways

Die beste PR-Strategie ist nur so gut wie ihre praktische Umsetzung. Daher gehören Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern zu den wichtigsten Faktoren für den kommunikativen Erfolg. Sollen PR-Ziele messbar erreicht werden, so gilt es, alle beteiligten Mitarbeiter rechtzeitig zu schulen. So werden kommunikative Ausrutscher mit allen damit verbundenen Gefahren bis hin zum berüchtigten „Shitstorm“ im Web vermieden.

Bernhard Jodeleit bietet sowohl PR- und Social-Media-Seminare für Gruppen als auch Einzelcoachings für Sprecher und Manager. Ein Medientraining oder eine Praxisübung zur Krisen-PR runden das Ganze ab. Fragen Sie uns nach einem individuellen, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angebot.