Social-Media-Strategien sollten von Unternehmen auf Basis einer grundlegenden Analyse definiert werden. Diese Social-Media-Analyse – auch Initial Scan genannt – klärt die wichtigsten W-Fragen:

  • Wo im Internet wird über Sie (als Person, Organisation, Unterneh-men, Marke) oder Ihre Produkte und Strategien gesprochen?
  • Welche weiteren Themen aus Ihrem Umfeld werden online diskutiert?
  • Welche Haltung herrscht auf den entsprechenden Plattformen vor? Ist das Sentiment eher positiv, neutral oder kritisch?
  • Welche Reichweite haben die Meinungsbildner (Blogger, Twitterer, Journalisten, Bürger), die über Sie oder Ihre Themen diskutieren?
  • Welche Relevanz haben die Diskussionen für Ihre Ziele?
  • Welche Dynamik prägt die Diskussionen?
  • Welche Chancen und Risiken bringt es mit sich, an den gefundenen Diskussionen aktiv teilzunehmen?

Je nach Größe Ihrer Organisation empfehlen sich unterschiedliche Wege zur erfolgreichen Basisanalyse. Der Initial Scan kann auf eigene Faust mithilfe kostenloser Werkzeuge erfolgen. Alternativ können Sie einen Research-Dienstleister mit der Basisanalyse beauftragen. In beiden Fällen sind wir gern behilflich.

Ein kompetenter Research-Anbieter für Social-Media-Basisanalysen …

  • durchforstet alle relevanten Social-Media-Plattformen und Social Networks, auch Foren
  • wertet Quellen auch rückwirkend in die Vergangenheit aus
  • durchsucht bei der Analyse in der Regel mehrere Mio. Postings
  • berät Sie bei der Definition der richtigen Suchbegriffe
  • liefert Ihnen vorab eine beispielhafte Auswertung aus einem vergleichbaren Projekt.
  • verfügt über eigene Technologie-Expertise und ist nicht nur ein Wiederverkäufer, der für seine Recherchen externe Monitoring-Plattformen nutzt.

Unsere Wissensdatenbank rund um Websites und Online Marketing

Web & Technik

SSL

SSL-Zertifikat von Let's Encrypt trotz 301-Umleitung automatisch erneuern - es geht doch.

DNSSEC

Was ist DNSSEC und wozu dient es?

WordPress Themes

Wie finde ich das richtige WordPress Theme?

Spam-Kommentare

Wie vermeide ich Kommentar-Spam in Blogs?

Mehrsprachige Websites

Mehrsprachige Websites: Wie groß ist der Aufwand?

Marketing

Corporate Blogs

Was ist ein Corporate Blog und wozu dient es?

WordPress

Warum sollte ich WordPress installieren?

Google Maps

Warum wird mein Unternehmen auf Google Maps nicht richtig gefunden?

Twitter

Wie funktioniert Twitter für Unternehmen?

Facebook Ads

Wie kann ich meine Facebook Ads optimieren?

Reputation Management

Guter Ruf online

Wie kann ich meinen guten Ruf online verteidigen?

Online-Krisen

Wie kann ich mich durch ein Training auf eine Online-Kritikwelle vorbereiten?

Shitstorms

Wie kann ich mich auf einen Shitstorm vorbereiten?

Spam bei Google

Meine Website wurde gehackt. Wir kriege ich den Spam wieder aus den Google-Suchergebnissen?