Erfolgreich im Social Web mit Twitter Marketing für Unternehmen

Twitter Marketing ist für die Kommunikation in Social Media essentiell wichtig und sollte Teil jeder guten Social Media Strategie eines Unternehmens oder einer Agentur sein. Unsere Erfahrung als Twitter Marketing Agentur stützt sich auf eine Vielzahl von Projekten und Workshops, in denen wir Menschen richtig Twittern vermitteln. Gerne erarbeiten wir für Ihr Unternehmen eine Twitter Marketing Strategie.

Twittern richtig machen und profitieren!

Twitter, wie geht das?

Sehr oft werde ich bei Workshops und Seminaren mit der Frage konfrontiert: Twitter, da kann ich überhaupt nichts damit anfangen, wie geht das? Und da ich just heute über einem Twitter-wie-geht-das, einem “How-to”, brüte, möchte ich diese bei Recherchen gefundene, wirklich schicke Präsentation (auch verfügbar als Infografik im Tapetenformat) empfehlen.

Wie funktioniert Twitter? Hier steckt jede Menge nützliches Praxiswissen drin – und ich kann die hier gegebenen Tipps großteils unterschreiben.

Twitter (englisch für Gezwitscher) ist eine digitale Echtzeit-Anwendung zum Mikroblogging (zur Verbreitung von telegrammartigen Kurznachrichten). Es wird zudem als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Online-Tagebuch definiert. Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen und Massenmedien nutzen Twitter als Plattform zur Verbreitung von kurzen Textnachrichten (Tweets) im Internet. Diese dürfen maximal 140 Zeichen aufweisen.

Informationen rund um Twitter:

  • Sascha Lobo erklärt, welche Inhalte Unternehmen verwenden sollten, um erfolgreich zu twittern und zu facebooken – und das ist erstaunlich einfach: Wenn Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen etwas veröffentlichen möchten, dann überlegen Sie zunächst, ob es interessant ist, sagte Lobo im November 2012 im Rahmen einer Keynote. Und: Wenn Sie Influencer ansprechen, dann signalisieren Sie wirkliches Interesse. Lobo: Die Empfänger haben ein Gefühl dafür, ob es sich um eine Massen-E-Mail, um lediglich geheucheltes Interesse oder um eine persönliche Kontaktaufnahme auf der Basis wirklichen Interesses handelt.
  • Was es mit gekauften Fans und Followern auf sich hat: Immer mehr Unternehmen, aber auch andere Organisationen und Personen wie Parteien und Prominente, sollen in jüngster Zeit Facebook-Fans und -Likes oder Follower gekauft haben. Für die Betroffenen ist das gekaufte “Gefällt mir” ein Problem. Lesen Sie, was dahinter steckt.
  • Wie Sie mit bei Twitter Reichweite aufbauen, indem Sie Profil zeigen und den Dialog richtig führen. Dieser Beitrag enthält  ein paar Tipps zum Followeraufbau aus der Praxis. Seriös und nachhaltig vorzugehen ist für PR- und Marketingverantwortliche wichtig, da sie permanent unter der Beobachtung von Wettbewerbern, Kollegen, vielleicht auch Verbänden und Verbraucherschützern stehen.
  • Und zu guter Letzt: unser Twitter-Tutorial in Form von Bildern zum Durchklicken.
Bernhard Jodeleit Gründer, Lots of Ways GmbH
Twitter war für mich in meiner persönlichen Social-Media-Strategie ein entscheidender Faktor. Ich habe via Twitter einen Buchverlag gefunden, große und wichtige Kunden akquiriert, die sehr maßgebliche Umsätze gebracht haben, und noch einiges mehr. Daher erkläre ich das auch immer wieder in meinen Vorträgen. Gern beantworte ich Ihre Fragen zum Thema “Twitter, wie geht das” – nehmen Sie gern jetzt direkt Kontakt auf.

AKTUELL: Kostenlose 22seitige Leseprobe aus dem Fachbuch Social Media Relations von Bernhard Jodeleit!

Sie möchten Twitter für Ihr Business nutzen? Wunderbar – damit kennen wir uns aus: