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Lesetipps der Woche
zu Content und Digitalstrategie

Amazon patentiert Video-Rabatt,
Link-Tipps vom Anwalt,
SEO-Metriken und
der ‘Content Shock’

Amazon Echo und Macbook mit Tastatur

Amazon patentiert Rabatte gegen Konsum von Werbevideos

Amazon hat eine Funktion patentiert, die es ermöglicht, Kunden Rabatte für das Ansehen von Werbung einzuräumen. Schon bald könnten Kunden, die Werbevideos und interaktive Inhalte betrachten, vergünstigte Preise oder ähnliche Vorteile erhalten. Ein Beispiel dafür ist, dass ein Kunde eine Videoanzeige auf der Detailseite eines Artikels ansehen kann, z.B. eine Produktbeurteilung. Wenn der Kunde mehr von der Anzeige sieht, sinkt der angezeigte Preis für den Artikel. Abhängig davon, wie stark das Amazon-Patent ist, kann kein Online-Händler außerhalb des Amazon-Systems seinen Kunden diesen Vorteil bieten.

Haftung für Links, Embedding und Sharing – Urheberrecht und Datenschutz

Täglich setzen wir Links, teilen von Beiträgen in sozialen Netzwerken oder betten Videos auf eigenen Webseiten ein. Gut, zu wissen, was erlaubt ist und was nicht. Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke erklärt die Grundsätze zu Sharing und Embedding, behandelt zudem Datenschutz-Aspekte und bietet zudem eine Checkliste für den schnellen Überblick über die mögliche Haftung für Links, Shares oder Embeddings.

Regal mit Büchern als Symbol für Gesetzestexte und Rechtssprechung
Müde Frau leidet unter dem Content Shock

Der Content Shock: Warum immer mehr Inhalte nicht die Lösung sind

Unternehmen erstellen Inhalte am Laufenden Band. Doch viel hilft nicht viel: Je mehr Content Unternehmen in die Social Networks schieben, desto weniger reagieren die Nutzer darauf. Experten sprechen vom “Content Shock”. Das macht es schwieriger denn je, Aufmerksamkeit und Engagement zu gewinnen. Ein spannender Beitrag dazu befasst sich sich eingehend mit Content-Trends. Gibt es denn sogenannten “Content Shock” wirklich? Wie sieht er aus? Was sind die Implikationen für Content-Vermarkter und Content-Strategie?

12 wichtige SEO-Metriken, die im Vordergrund stehen sollten

Es ist faszinierend, wie viele SEO-Metriken es gibt. Die meisten Messwerte, auf die wir uns konzentrieren sollten, können mit Google Analytics und der Google Search Console erfasst werden. Aber welche Messgrößen sind die wichtigsten, die es zu verfolgen gilt? Dieser Beitrag stellt aus subjektiver die wichtigsten vor. Er ermutigt, tief in die Analytik einzutauchen und herauszufinden, welche Daten für die Messung des SEO-Erfolgs am hilfreichsten sind.

Voltmeter - Messgerät

Unsere Wissensdatenbank rund um Websites und Online Marketing

Web & Technik

SSL

SSL-Zertifikat von Let's Encrypt trotz 301-Umleitung automatisch erneuern - es geht doch.

DNSSEC

Was ist DNSSEC und wozu dient es?

WordPress Themes

Wie finde ich das richtige WordPress Theme?

Spam-Kommentare

Wie vermeide ich Kommentar-Spam in Blogs?

Mehrsprachige Websites

Mehrsprachige Websites: Wie groß ist der Aufwand?

Marketing

Corporate Blogs

Was ist ein Corporate Blog und wozu dient es?

WordPress

Warum sollte ich WordPress installieren?

Google Maps

Warum wird mein Unternehmen auf Google Maps nicht richtig gefunden?

Twitter

Wie funktioniert Twitter für Unternehmen?

Facebook Ads

Wie kann ich meine Facebook Ads optimieren?

Reputation Management

Guter Ruf online

Wie kann ich meinen guten Ruf online verteidigen?

Online-Krisen

Wie kann ich mich durch ein Training auf eine Online-Kritikwelle vorbereiten?

Shitstorms

Wie kann ich mich auf einen Shitstorm vorbereiten?

Spam bei Google

Meine Website wurde gehackt. Wir kriege ich den Spam wieder aus den Google-Suchergebnissen?

Wir begleiten Konzerne, Mittelständler, kleine Unternehmen und auch Freiberufler / Coaches / Selbstständige - über Jahre hinweg. Wir freuen uns, auch Sie kennenzulernen.