Facebook Marketing

Mit Facebook Pages, Ads und Sponsored Posts passgenau Zielgruppen erreichen

Facebook Marketing bringt Sie zu Ihren Zielgruppen

Facebook Marketing war ein Hype. Viele Unternehmen hatten in den letzten Jahren Facebook Pages hochgezogen und dabei keine Strategie. Teilweise wurden auf unseriöse Weise Fans gekauft oder mit Gewinnspielen und anderen Aktionen gewonnen. Wir machen mit Facebook Mitte 2015 jedoch ganz andere Erfahrungen: Facebook Marketing funktioniert wunderbar. Es lassen sich mit überschaubaren Budgets sehr exakt Zielgruppen erreichen.

„Wir müssen mal auf Facebook…“

„Wir müssen jetzt etwas auf Facebook machen. Müller, kümmern Sie sich mal darum.“ Und einen Werkstudenten kriegen Sie vom Chef noch obendrauf. Alles in Butter, oder?

Mit Sicherheit nicht. Wir möchten mit Ihnen nicht besprechen, warum Sie unbedingt Facebook Marketing betreiben sollten. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam herausfinden, ob es für Ihr Unternehmen überhaupt sinnvoll ist und wie es sich in einen zielführenden, realistischen Online Marketing Mix integrieren lässt.

„Uns gefällt, wie die Agentur bei der Strategiedefinition für digitale Kommunikation sehr genau unsere Unternehmenskultur einbezieht.“ Mehr dazu…

Alexander Lennemann

Leiter Kommunikation, Energiedienst Holding AG

“Wir trauen uns, etwas zu riskieren. Nicht nur in der Werbung, sondern auch im Dialog mit unseren Konsumenten.”

Mehr im Interview…

Patrick Kammerer

Director Public Affairs and Communications, Coca-Cola Deutschland

Wir unterstützen Ihr Facebook Marketing mit:

  • Analyse Ihrer Ziele und Zielgruppen
  • Erarbeitung Ihrer Facebook Marketing Strategie
  • Aufbau und Pflege von Facebook-Seiten
  • Reichweitenaufbau und Targeting
  • Community Management, Monitoring, Krisenprävention
  • Beratung zu Social Media Guidelines
  • Training und Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter

Davon, dass unsere Facebook Marketing Agentur der richtige Partner Unternehmen ist, überzeugen wir Sie gern im persönlichen Gespräch. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen!

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Ihr gelungener Einstieg in Facebook Marketing

Falls Sie Berührungsängste haben und befürchten, mit Paid / Sponsored Posts auf Facebook vor allem viel Geld zu verlieren – sprechen Sie uns an. Wir steuern Ihr Facebook Budget in Absprache mit Ihnen exakter aus, als Sie sich das vorstellen könnten. Eine Zusammenarbeit ist auch testweise / vorübergehend möglich. Denn wir sind überzeugt davon: Wenn Content Marketing mehr als ein Buzzword ist und wir gemeinsam coole Inhalte + exaktes Targeting aufeinander abstimmen, dann erreichen Sie ein ideales Kosten-/Nutzen-Verhältnis. Lassen Sie uns darüber reden!

Erfahren Sie noch heute, wie wir Ihnen helfen können

Facebook Marketing ohne Aktivismus

Die vergangenen fünf Jahre waren von Aktivismus geprägt: Viele Unternehmen sind auf den Zug aufgesprungen. Flugs eine Facebook-Seite eingerichtet, dann fleißig Fans gesammelt – und am Ende die große Enttäuschung.

Denn vielfach haben PR- und Marketingverantwortliche nicht die Zeit, die Ressourcen, das Budget oder schlicht um ergreifend die spannenden Themen, die notwendig sind, um mit der Seite langfristig echte Erfolge zu erzielen.

Dann war der Facebook Invest zwecklos.

Sie sind auf Facebook – und keinem gefällt das?

Die Erfahrung zeigt: Marketing auf Facebook ist nicht für jedes Unternehmen im gleichen Maße, zu den gleichen Themen und im gleichen Umfang relevant. Eine Facebook-Seite einzurichten – das erfordert nicht mehr als ein paar Klicks. Doch Pflege und Weiterentwicklung sind weder kostenlos noch kostengünstig und auch nicht nebenbei erfolgreich zu betreiben.

Abertausende kaum frequentierte Facebook-Seiten von Unternehmen demonstrieren eindrücklich, dass es mit dem Einrichten einer Page beim größten Social Network eben nicht damit getan ist. „Mal ausprobieren“ ist für Unternehmen ein denkbar schlechtes Rezept.

Facebook Marketing mit strategischem Fundament

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, Sie drücken mit Macht (heißt: genug Budget für Facebook Marketing), einem spannenden Produkt und einer abgefahrenen Online Marketing Kampagne in den Markt. Und selbst dann benötigen Sie hinterher eine dauerhafte Strategie, um das Erreichte zu pflegen und Ihre Fans nicht zu langweilen.

Oder Sie setzen gleich von Beginn an auf eine langfristig ausgerichtete Facebook Marketing Strategie. Dazu gehören Zielgruppendefinition, Content-Strategie sowie Regeln, Prozesse und Strukturen für den Dialog mit Ihren Fans.

Facebook Marketing und Targeting strategisch planen

Fans Spielfeld Menschenmenge Arena

Fans können ganz schön anstrengend sein: Deshalb brauchen Facebook-Seiten Management

Kunden, Interessenten, Kritiker und auch die sogenannten Trolle: Mit all diesen Sorten von Facebook Fans dürfen Sie getrost rechnen, wenn Ihr Unternehmen eine digitale Präsenz im weltweit größten Social Network eröffnet.

Im Alltag bedeutet das: Wer als Seitenbetreiber bei Facebook nicht blöd dastehen will, braucht

  • genau definierte Regeln für den Umgang mit Anfragen und Kritik der Fans
  • die passenden Antworten, wenn es Kritik hagelt oder gar eine Entrüstungswelle – der sogenannte „Shitstorm“ – droht
  • ein Team für den Dialog mit den Fans

 

Mann erarbeitet an Whiteboard Prozesse

Sie stehen ganz am Anfang mit Ihrer Facebook-Präsenz? An diese Punkte sollten Sie denken:

  • Welcher übergeordnete Zweck soll erreicht werden, welche Ziele im Detail?
  • Welche grundsätzliche Haltung nimmt Ihr Unternehmen ein?
  • Wie ist die Tonalität Ihres Unternehmens im Dialog mit den Fans?
  • Welche Krisenfälle sind im Dialog mit den Fans denkbar?
  • Welches Budget steht Ihnen für Facebook Ads zur Verfügung? Ohne ein solches werden Ihre Aktivitäten heutzutage allzu oft untergehen – Unternehmen haben es auf Facebook nicht mehr so leicht beim Aufbau von Reichweite wie noch vor wenigen Jahren.
  • Wird die Betreuung der Fanpage im Rahmen eines Prozesses mit festen Regeln und Zuständigkeiten gesteuert?
  • Wie genau wird der Erfolg durch Reportings dokumentiert?

Facebook Targeting: Schneller zum Ziel

 

Bei allem Klagen über sinkende Reichweiten für Facebook-Seiten von Unternehmen: Es ist auch heute noch möglich, im Zuckerberg-Netzwerk die richtigen Likes und Klicks zu generieren. Facebook Targeting kann mehr als viele PR- und Marketingverantwortliche für möglich halten.

Dabei gilt: Je klarer die visuelle und textliche Botschaft, je geringer der Aufwand und höher der Nutzen für die Zielgruppe und je enger definiert die Zielgruppe, desto effizienter erreichen Sie mit Ads und Sponsored Posts Ihre Wunschkunden. Frauen rund um München mit Samsung Smartphone, die total häufig Fotos hochladen und sich für Lenny Kravitz interessieren? Derlei Targeting-Wünsche erfüllt Facebook heutzutage ganz locker. Sprechen Sie mit uns darüber – wir sind gern behilflich.

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